Fr. 22.9.2023, 20 Uhr C. Bechstein Centrum
Eintritt: 20 € / 15 € (JC Mitglieder/Schüler/Studenten)
Die Zuschaueranzahl im Centrum ist beschränkt. Evtl. noch Restkarten an der Abendkasse falls Reservierungen zurückgegeben werden.
Fergus McCreadie ist einer der aufregendsten jungen Jazzpianisten aus Großbritannien. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Jazz und schottischer Volksmusik erobert Fergus die Herzen des Publikums.
Seine CD „Forest Floor“ wurde von der Kritik hochgelobt, erreichte die Spitze der britischen Jazz- und Blues-Charts. Fergus ist der einzige Jazzmusiker, der als „BBC New Generation Artist 2022“ ausgezeichnet wurde, ebenso mit dem JazzFM Award als Instrumentalist des Jahres.
Fergus‘ Musik hat innere Tiefe, ein Gespür und einen natürlichen Ausdruck, der weit über sein junges Alter hinausstrahlt. Atemberaubend wechselt sein Spiel zwischen Momenten pulsierenden Klangs zu Momenten kontemplativer Ruhe. Seine Musik hat zwar ihre Wurzeln in der Musiktradition seiner Heimat, fasziniert und fesselt die Zuhörer aber mit ihren vielen Rhythmen und Farben, von zartesten Farbtönen bis höchster Energie der drei Bandmitglieder. Die Verbindung zu Fergus’ Heimat, der Natur und den Landschaften Schottlands verleiht ihrer Musik einen enormen Reiz, der weit über Jazz und Musik hinausgeht.
„A giddying fusion of Scottish culture and jazz history” (The Times). „One of my favourite jazz piano trio albums of the last few years” (Jamie Cullum)
Fergus McCreadie (p)
David Bowden (b)
Stephen Henderson (dr)